Ab Februar laden die Nachtwächter Franz Thier und Karl Schulte wieder im Wechsel zu Stadtrundgängen durch die Ahauser Altstadt ein. Im Schein der Laternen begleiten die Besucher den Nachtwächter auf seinem Rundgang und erfahren Spannendes über das Leben im alten Ahaus. Auch Familien mit Kindern sind herzlich willkommen, um gemeinsam für Ruhe, Sicherheit und Ordnung zu sorgen und schlafende Bürger vor Feuer, Feinden und Dieben zu warnen. Lassen Sie sich von der täglichen Arbeit des Nachtwächters sowie vom Leben und Treiben zwischen den Stadttoren und der Aa berichten.
Der erste Rundgang beginnt am Freitag, 27. Februar 2026, um 18 Uhr vor dem Mahner an der Marienkirche. Weitere Termine sind Freitag, 27. März um 18.00 Uhr und Freitag, 17. April um 19.00 Uhr. Als Besonderheit bieten die drei Nachtwächter am Freitag, 8. Mai um 19 Uhr eine gemeinsame Führung auf Plattdeutsch an.
Eine Anmeldung für die öffentlichen Führungen ist nicht erforderlich. Das Entgelt von 3 Euro ist für karitative Zwecke bestimmt.
Ein Nachtwächterrundgang ist natürlich auch für private Gruppen buchbar. Führungen sind unter marketing@ahaus.de oder auch telefonisch unter 02561-44 44 44 zu erfragen.

