Smart City Tour durch Ahaus mit Schülern und Senioren

Erster Basiskurs der Freiwilligenagentur Handfest in Kooperation mit der Anne-Frank Realschule erfolgreich abgeschlossen

Anfang September startete nach langer Corona Pause wieder der Basiskurs „Smartphone, iPad/ Tablet – Schüler*innen unterstützen Senior*innen“. In dem Kurs ging es darum, dass durch die Unterstützung ehrenamtlicher Moderatoren der Freiwilligenagentur „handfest“, Schüler*innen älteren Menschen Möglichkeiten aufzeigen, wie z.B. ein Smartphone oder ein iPad/ Tablet einfach und sinnvoll genutzt werden kann.

Zum Abschluss des Kurses, wurde dieses Wissen am Beispiel „Chayns“, was vorab in theoretischer Form vermittelt wurde, bei einer Smart City Tour mit der Firma Tobit Software direkt an verschiedenen Standpunkten in Ahaus getestet. Zum Abschluss gab es für jeden Teilnehmer noch einen Ahaus Stadtgutschein, um zukünftig weiter die digitalen Möglichkeiten entdecken zu können.

Das Fazit eines Seniors: „Eine tolle Kombination mit Schülern und Senioren, die das generationenübergreifende Lernen fördert und Jung und Alt, und digital und undigital zusammenbringt.“

Anfang nächsten Jahres startet ein weiterer Kurs. Weitere Informationen werden rechtzeitig von der Freiwilligenagentur „handfest“ bekannt gegeben.