Wanderung des Treffs 55+ durch die Berkelaue Gescher

Am Samstag, den 18. März 2023 trafen sich die Wanderfreunde des Treffs 55+ zur monatlichen Wanderung, die diesmal von Werner Korthoff vorbereitet wurde. Nach dem üblichen Treffpunkt auf dem Kirmesplatz vor dem Handfest-Büro, fuhren wir in Fahrgemeinschaften zum Startpunkt der Wanderung, der Parkplatz des Sportparks Gescher.

Mit 35 Personen starteten wir vorbei am Campingplatz Brinkmann’s Hof in Richtung Berkel. Der Weg führte uns durch die Parkanlage Berkelaue, eine weitläufige Anlage mit vier Seen, direkt am Berkelufer gelegen; teilweise durch Naturschutzgebiet. Leider konnten wir eine Brücke nicht passieren, sodass wir umkehren mussten. Es hatte aber auch durchaus seinen Reiz, nochmals in entgegengesetzter Richtung an den Ufern der Wasserflächen durch den Park zu wandern. Später folgten wir im Gänsemarsch einem schmalen Pättken entlang der Berkel durch ein kleines Waldgebiet. Auch das Wetter hat gut mitgespielt. Erst nachdem wir nach ca. 6,5 km wieder an unseren Ausgangspunkt gelangten und schon im Auto saßen, begann der angekündigte Regen.

Das Kaffeetrinken fand im nahegelegenen Bauerncafe „Mia’s Backhaus“ mit einer großen Kuchen- und Tortenauswahl statt. Auf der Heimfahrt konnten wir noch einen Regenbogen in wunderschönen, kräftigen Farben bestaunen.

Herzlichen Dank an Werner für die wunderbare, abwechslungsreiche Tour.

Unsere nächste Wanderung findet am 15. April zur gewohnten Zeit statt.

Wohin, wird noch bekanntgegeben.

Brigitte & Uli Steffen