Bild: handfest; v.l.n.r. Verkehrssicherheitsberater Jan-Hendrik Tonke, Ehrenamtlicher Werner Korthoff, Leitung Freiwilligen-Agentur handfest Jutta Schulte, Ehrenamtlicher Franz Theßing, Verkehrssicherheitsberater Stefan Benölken
Mit dem Frühling in vollem Gange und dem Sommer in Sichtweite zieht es Radbegeisterte in die Natur. Das Fahrradfahren bietet nicht nur eine hervorragende Möglichkeit, die Gesundheit zu fördern, sondern auch die schöne Natur zu genießen und Gleichgesinnte zu treffen.
Die Freiwilligen-Agentur handfest bietet ab nächsten Freitag, den 24. Mai, monatliche Fahrradtouren an, die durch Ehrenamtliche geplant und geleitet werden. Die Touren der Gruppe erstrecken sich über etwa 30 Kilometer und sind so konzipiert, dass sowohl erfahrene Radfahrer als auch Einsteiger gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.
Bevor es jedoch auf die Pedale geht, stand die Sicherheit im Straßenverkehr um die Gruppe im Fokus. Ein Informationstreffen mit den Verkehrssicherheitsberatern des Kreises Borken Jan-Hendrik Tonke und Stefan Benölken, und den engagierten Ehrenamtlichen des Projektes, bot Gelegenheit, wichtige Aspekte der Verkehrssicherheit zu besprechen und zu vertiefen. Von der richtigen Handhabung des Fahrrads bis hin zu Verkehrsregeln wurden alle relevanten Themen behandelt, um die Teilnehmer bestmöglich für ihre Ausflüge zu rüsten.
Der offizielle Startschuss für die Fahrradgruppe des “Treff 55+“ fällt am Freitag, den 24. Mai, um 14:00 Uhr. Die Tour von insgesamt ca. 30 km führt die Gruppe – Rund um Ahaus -. Entsprechende Pausen und ein Zwischenstopp in einem Café bei Kaffee und Kuchen sind ebenfalls geplant.
Treffpunkt ist vor dem handfest Büro in der Schlossstr. 16. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich anzuschließen und gemeinsam mit Gleichgesinnten die Freude am Radfahren zu erleben.
Da die Teilnehmerzahl auf 16 Plätze begrenzt ist, wird um eine Anmeldung gebeten unter Tel. 02561/ 952333 oder info@handfest-ahaus.de.