Im Rahmen des Projektes „Digital mobil im Alter“ lädt die Freiwilligen-Agentur handfest in Ahaus zu einer Veranstaltung am Montag, den 09. Mai um 15:00 Uhr in die Vila van Delden ein. Thema des Monats Mai ist die Tourenplanung.
Der Frühling hat begonnen und lockt viele Radfahr- und Wanderbegeisterte wieder in die Natur. Um bei den Wander- oder Ausflugszielen für etwas Inspiration und Abwechslung zu sorgen, bietet z.B. die App komoot für begeisterte Outdoorgänger viele spannende Möglichkeiten. Komoot ist einer der derzeit am stärksten wachsenden Freizeitplaner in Deutschland. Die App unterstützt bei der Navigation und ist ein Routenplaner für Fahrrad- oder Wandertouren. Auch das Angebot in der Region ist riesig: Der Münsterland e.V. und die Tourist-Informationen der Region sind inzwischen mit 140 Touren in der App vertreten. Aber auch andere Apps zeigen gute Alternativen zur Tourenplanung. Für ältere Nutzer stellt der praktische Umgang mit den Apps allerdings manchmal eine Herausforderung dar, obwohl diese für Wander- und Radfahrbegeisterte ein großes Potential darstellen.
Thematisch geht es an dem Nachmittag zudem um das aus den Niederlanden und Belgien bekannte Knotenpunktsystem, was eine flexible Tourenplanung bietet und auch Länder- und Kreisgrenzübergreifend ist. Auch im Kreis Borken gibt es seit dem Frühjahr 2021 dieses System. In die Themenrouten hier in der Region sind z.B. die „100 Schlösser“ – oder „Flamingoroute“ eingebunden.
Am Montag, dem 09. Mai, ab 15:00 Uhr in der Villa van Delden in Ahaus bietet die Freiwilligen-Agentur handfest daher in Zusammenhang mit dem Projekt „Digital mobil im Alter“ u.a. eine Einführung in die App Komoot mit anschließender praktischer Anwendung an. Nach Möglichkeit sollten die Teilnehmer ein mobiles Endgerät wie Tablet oder Smartphone mitbringen. Es können aber auch leihweise für die Teilnehmer einige Tablets zur Verfügung gestellt werden. Anmeldungen werden per Telefon von Dienstag bis Donnerstag von 09.00 – 12.00 und Mittwochs von 14.00 – 16.00 Uhr unter 02561/9523-33 an per E-Mail an info@handfest-ahaus.de mit Angabe des Namens und der Anschrift entgegengenommen. Die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt. Das Tragen einer Maske wird empfohlen. Weitere Informationen unter www.handfest-ahaus.de
Kontakt
handfest
Frau Jutta Schulte
Schloßstr. 16, 48683 Ahaus
Telefon: 02561/ 9523-33
E-Mail: info@handfest-ahaus.de