Gesundheit gewinnt besonders im hohen Alter an Bedeutung, wegen der Corona-Pandemie ist Gesundheit aber zum wertvollen Gut aller geworden – ein Grund mehr für die Projektkoordinatorin Silke Rath und dem ehrenamtlichen Team im Besuchsdienst Gesundheit als Leitthema beim Austauschreffen zu fokussieren. Daher wurde vor dem Erfahrungsaustausch im Besuchsdienst „Gemeinsam statt einsam“ die Wanderausstellung „Hauptsache gesund“ von den Ehrenamtlichen besucht.
Die Ausstellung zeigte Zeichnungen von bedeutenden Cartoonistinnen und Cartoonisten Deutschlands. Ihnen ging es sowohl um „Gesundwahn“ als auch um Hoffnung, um Krankheiten als auch deren Diagnose durch Internet, um körperliche Beeinträchtigungen und deren Stigmata in der Gesellschaft, aber auch um offnung, um die umdie Allmacht der Ärzte wie auch um Wohlstand der Kassen. Die Ehrenamtlichen erlebten in der Ausstellung sowohl leichte, frohe aber auch sehr nachdenkliche Momente.
Dennoch überrascht von so manch witziger Pointe fand im Anschluss das Austauschtreffen in den Räumlichkeiten des Museums statt. Die Projektkoordinatorin Silke Rath holte sich Feedbacks zu den Ehrenamtsangeboten im Besuchsdienst ein, moderierte den Umgang mit Schutzmaßnahmen, informierte über weitere Termine in Bezug zum Ehrenamt. Auch die ganz persönlichen Gespräche fanden noch ausreichend Zeit und Raum. Ein besonderer Dank gilt dem Team des Museums, die den Seminarraum für das Treffen zur Verfügung stellten.
Gez.: Silke Rath, August 2020