Leben in Bewegung

 

Erfolgreicher letzter TREFF 55+ des Jahres zum Thema Ostheopathie

Unter dem Motto „Leben ist Bewegung“ stand im November der Vortrag des Osteopathen Karsten Wessling. Er bildete den Abschluss der TREFF 55+ Veranstaltungen in diesem Jahr, die gemeinsam von der und der Stadt Ahaus organisiert werden. Vor zahlreichen Besuchern erläuterte Wessling in humorvoller Weise das Ziel der Ostheopathie: Körper und Geist in Balance zu halten.

Damit dies auch im Alter gelingt, gab er den Teilnehmenden viele praktische und hilfreiche Tipps für den Alltag, wie sie möglichst lange fit, gesund und in Bewegung bleiben können. So ging er auf die wichtigsten Bedürfnisse des Menschen ein, wie einer erfüllenden Tätigkeit nachzugehen, Beziehungen zu pflegen und auch der Persönlichkeitsbildung Raum zu geben.

Bei der Ernährung riet Karsten Wessling, Schweinefleisch, Zucker, Kaffee und schwarzen Tee weitgehend zu vermeiden. Auch im Alter sollten sportliche Aktivitäten nicht vernachlässigt werden. Sie unterstützen die Koordination (Gleichgewicht, Tiefensensibilität), Kraft (Tiefenmuskulatur), Ausdauer, Beweglichkeit und Faszienmobilität.

Wenn jedoch gewisse Risikofaktoren, wie Bewegungsmangel, Stürze oder Medikamente das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist stören, kann der Ostheopath helfen, es wieder herzustellen. Osteopathie kann den Alterungsprozess zwar nicht aufhalten und die altersbedingten Veränderungen nicht ungeschehen machen, doch bei rechtzeitiger und regelmäßiger Anwendung lassen sich auftretende Symptome sehr wohl lindern. In Kombination mit Prävention können unter Umständen sogar einige der typischen Alterserscheinungen gänzlich vermieden werden.

Beim nächsten Treff 55+ am 5. Januar 2022 gibt Dominik Moersen wertvolle Tipps, wie man sich im Alter geistig fit halten kann.