In der „Digitalstadt“ Ahaus ist jeder zuhause

Auch für Senioren sollen die Vorteile der Smart-City erlebbar sein

Dass die Digitalisierung keine Frage des Alters ist, sondern eine Frage der Akzeptanz, haben die Teilnehmenden bei einer Stadttour und einem Workshop im Rahmen des Projektes „Digital mobil im Alter“ der Freiwilligen-Agentur handfest jetzt wieder bewiesen.

Die App „chayns“ der Firma Tobit Software ist besonders in Ahaus in aller Munde und beschäftigt Jung und Alt. Vor allem seit Beginn der Corona-Krise haben wieder viele Ahauserinnen und Ahauser Kontakt mit der chayns-App. Zahlreiche Teststellen in Ahaus organisieren darüber das Testen. Aber auch in den meisten Ahauser Restaurants wird die App für die Bestellung genutzt. Sogar E-Bikes lassen sich damit unkompliziert leihen.

Viele Möglichkeiten also, die einiges erleichtern können und daher allen offenstehen sollten. 28 Seniorinnen und Senioren haben sich deshalb am 29. November und am 13. Dezember auf Einladung der Freiwilligen-Agentur handfest aus Ahaus zusammengefunden, um mehr über die Nutzung der App zu erfahren. Die ehrenamtlichen Kursleiter Josef Schmitz, Alfons Litmeier und Franz Betting   konnten die Möglichkeiten im Workshop  vorstellen, Fragen  beantworten und so Unsicherheiten aus dem Weg räumen.

Anschließend ging es zusammen mit Peter Sommer und Emely Schlarpp von Tobit Software auf eine Tour durch das digitale Ahaus. Die Teilnehmenden konnten mit einem 10€ Stadtgutschein, gefördert von der Stadt Ahaus, dabei direkt ihre ersten Erfahrungen beim digitalen Einkauf sammeln.

Wir danken den Kooperationspartnern und Teilnehmenden und freuen uns auf die nächste Veranstaltung!