Vor wenigen Wochen gab es in der Freiwilligenagentur „ handfest“ einen weiteren personellen Abschied. Nach Angelika Litmeier, die sich Ende April in den Ruhestand verabschiedet hatte, stand nun der Abschied von Ilona Lück an.
In einer kleinen Feierstunde verabschiedeten sich Herr Mehring, als Geschäftsführer des SKF, Hilke Bramkamp und Mathilde Fischer als Vertreter des Vorstandes des SKF, Sybille Grossmann für die Stadt Ahaus, Thomas Wieling als MAV und Kolleginnen und Kollegen von der engagierten Mitarbeiterin.
Hilke Bramkamp, Herr Mehring, und Angelika Litmeier, als ehemalige Kollegin, hielten kurze Ansprachen und erinnerten an den Weg, wie Ilona Lück zur Freiwilligenagentur kam und berichteten von einigen Erlebnissen aus ihren Berufsjahren.
Einige Jahre unterstütze Ilona Lück die Freiwilligenagentur zunächst ehrenamtlich, besonders in der jährlichen Ehrenamtswoche. Nachdem die Ehrenamtswoche in Ahaus immer mehr Zuspruch und Teilnehmende bekam und die Arbeit sich zunehmend vermehrte, wurde Frau Lück hauptamtlich, u.a. als Projektkoordinatorin für die Ehrenamtswoche, eingestellt. Um das vielfältige Engagement und den unschätzbaren Beitrag der Ehrenamtlichen zu würdigen und anzuerkennen, nimmt die Stadt Ahaus die bundesweite Woche des bürgerschaftlichen Engagements zum Anlass, um sich bei den ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern zu bedanken. Ilona Lück kümmerte sich u.a. um die Koordination der Ehrenamtsgutscheine, organisierte und plante die Ausflugsfahrten in dieser besonderen Woche. Zudem kümmerte sie sich um viele organisatorische und administrative Aufgaben in der Freiwilligenagentur.
Ganz ohne Arbeit kann Ilona Lück aber nicht, sie wird weiter ehrenamtlich in der Tafel engagiert sein.