Großer Anklang des Workshops für Lesepaten

Die von der Freiwilligen-Agentur handfest eingeladene Referentin für Leseförderung, Stefanie Vöcking, gab den Lesepaten des Projektes „Leselust“ viele Methoden an die Hand, wie diese in Ihrem Ehrenamt Kindern die Freude am Lesen übermitteln können.

Aus ihrer „Wort-Schatz-Kiste“ stellte Frau Vöcking viele Bücher und Gegenstände vor, die nach dem Interesse des jeweiligen Kindes dazu anregen, Lust am Erzählen und Lesen zu bekommen, sowie die Fantasie anzuregen. Lesen und Vorlesen stärkt soziale Kompetenzen, regt die Fantasie der Kinder an und schafft Grundlagen, in anderen Fächern Wissen zu erlesen.

Als ehrenamtlicher Lesepate besucht man ca. einmal in der Woche eine der Ahauser Grundschulen für 1-2 Schulstunden. Die Engagierten geben ihre Lesefreude in einer üblichweise 1:1 Betreuung dem Kind in der Grundschule weiter.

Wer Interesse an diesem Ehrenamt hat, kann sich gerne an die Freiwilligen-Agentur, bei Jutta Schulte, unter der Tel. 02561/ 952333 oder E-Mail: info@handfest.-ahaus.de melden.

Foto: handfest